Stand: Samstag, 27. April 2024 um 01:02 Uhr

Klasse 10A-M baut Nistkästen

Berufsorientierende Maßnahme

(Bericht: Gerhard Schnös)

Im Konzept der bayerischen Mittelschule kommt der praktischen Berufsorientierung eine große Bedeutung zu. Um die Schüler besser auf ihr Berufsleben vorzubereiten, bietet die Mittelschule verschiedene attraktive Aktionen an.

Diesmal stellten Schüler der Klasse M10 im Technikunterricht unter der fachmännischen Anleitung von Schreinermeister Josef Haubner aus Schirnbrunn Nistkästen her. Nach umfangreichen Informationen über das Berufsbild eines Schreiners und einer gründlichen Einweisung und tatkräftiger Unterstützung durch den Schreinermeister Josef Haubner ging es unter Aufsicht und mit Unterstützung des Profis an die praktische Ausführung. Unter der Betreuung ihres Fachlehrers Gerhard Schnös konnten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick im Berufsfeld Holztechnik ausprobieren und anwenden. Dabei mussten die Schüler zahlreiche fachspezifische Tätigkeiten ausführen.

Stolz präsentierten die Schüler am Ende ihre gelungenen Werke.