Stand: Dienstag, 19. März 2024 um 06:03 Uhr
Sie sind hier: ProfilLeitbild

Leitbild der Mittelschule Neustadt an der Waldnaab

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Toleranz- und Werteerziehung zu leisten, die demokratische Kompetenz an Schulen zu stärken, einen Impuls zu geben, in Schule und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Im Kollegium arbeiten wir im Team zusammen, gehen fair miteinander um und fördern durch gemeinsame Unternehmungen unser Gemeinschaftsgefühl.

Wir stellen jedes Schuljahr unter ein „gemeinschaftsförderndes" Motto.

2023/24 = "Miteinander auf dem Weg"

Als Umweltschule vermitteln wir Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz der Biodiversität oder globale Gerechtigkeit. Das Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren zu begreifen, gehört ebenso dazu wie der Erwerb von Gestaltungskompetenz, so dass Schüler in die Lage versetzt werden, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen und das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.

Mit unserer Partnerschule in Stribro tragen wir durch verschiedenartige Projekte zur Völkerverständigung bei.

Mithilfe kompetenzorientierter und offener Unterrichtsformen schulen wir die Selbstständigkeit, das Pflichtbewusstsein sowie die Eigenverantwortung unserer Schüler und legen Wert auf individuelle Förderung und soziale Fähigkeiten.

Das Miteinander der Schüler wird gefördert, indem ältere Schüler den jüngeren, und stärkere den schwächeren Schülern helfen.

Der Umgang der Schüler und Lehrer ist geprägt durch gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme, und ermöglichen so ein angst– und aggressionsfreies Wohlfühlklima. Konflikte werden friedlich gelöst. Gemeinsam beteiligen sich Schüler, Eltern und Lehrer an der Gestaltung von Schulhaus und Schulgelände sowie dem Schulleben.

Wir suchen das Gespräch mit den Eltern und Schülern und nehmen die Probleme der Familien ernst.

Wir beziehen externe Partner ins Unterrichtsgeschehen mit ein und erweitern mit außerschulischen Lernorten den Horizont unserer Schüler.

Durch entsprechende Veröffentlichungen in den lokalen Medien schaffen wir die entsprechende Transparenz in der Öffentlichkeit.