Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 14:40 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Abschlussfahrt der Klassen 9A und M10

Abschlussklassen machen den Bodensee unsicher

Vom 13. bis zum 17. Juli 2019 fuhren die Klassen 9A und M10 mit ihren Lehrern Thomas Brandl und Armin Karwath an den Bodensee.
Begleitet wurden die Abschlussklassen von Förderlehrerin Doris Pensky.
Die Klassen hatten ihre Unterkunft in der Schweiz in der Herberge Rorschach gebucht, welche gleichzeitig ein Freibad ist. Mit Blick auf Freibad und See, sowie dem direkten Zugang zu beidem, konnte man es gut aushalten.
Viele Ausflüge machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis. So erkundete man bei einer Stadtführung Friedrichshafen und das Zeppelinmuseum, fuhr mit der Gondel auf den Pfänder (Österreich) und überquerte den gesamten Bodensee von Bregenz bis nach Konstanz mit dem Schiff. Auch der Rheinfall bei Schaffhausen in der Schweiz, sowie der Affenberg in Salem in Deutschland, waren Ziele der Klassen.
Die Heimfahrt am Mittwoch wurde ebenfalls von einem Highlight gekrönt, nämlich der Besuch des Skyline Freizeitparks im Allgäu.
Alles in allem eine runde Sache!