Stand: Donnerstag, 25. April 2024 um 13:33 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Achte Klassen erkunden Bauernhof

(Bericht: Sarah Punzmann vom 15. November 2018)

„Ein Tag auf dem Bauernhof" – das war das Motto der 8a mit Herrn Zöllner und der 8b-M mit Frau Punzmann am 15.11.2018. Im Rahmen des AWT-Unterrichts fand eine Betriebserkundung auf dem Hof der Familie Weigl in Pilmersreuth a.d. Straße statt. Dabei haben die Schüler/innen gelernt, dass ein Landwirt nicht nur Landwirt, sondern auch Chemiker, Tierpfleger, Betriebs- und Pflanzenwirt ist. Die Jugendlichen bekamen außerdem einen Einblick in einen modernen High-Tech-Stall samt Melkroboter, Klimatisierung und Kuh-Wellness-Bereich. Ein Highlight war der Besuch des Kälberstalls, bei dem die Kinder den Tieren ganz nah waren und diese streicheln und füttern durften. Danach gab es eine gemütliche Brotzeit mit von den Schüler/innen selbst geschüttelter Butter, Käse und Milchshakes mit frischer Hofmilch in den Geschmackrichtungen Schoko, Vanille und Zimtstern. Der Vormittag auf dem Hof endete mit einem Gummistiefel-Weitwurf, bei dem sich alle noch einmal richtig verausgaben konnten. Ein gelungener Vormittag also, bei dem die beiden Klassen den Beruf des Landwirts mit dem Schwerpunkt Milchwirtschaft hautnah und in der Praxis kennenlernen konnten.