Stand: Donnerstag, 18. April 2024 um 19:31 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Konzentrationstraining der 5. Klassen

Kinder lernen sich zu konzentrieren

In den letzten Monaten haben sich ausgewählte Schüler der 5. Jahrgangsstufe in zwei Gruppen aufgeteilt und einmal pro Woche mit der Jugendsozialarbeiterin Frau König getroffen. Mittels verschiedener Konzentrationsübungen (Muster fortsetzen, Labyrinthe, Rätsel lösen, …) konnten die Kinder sich die Methode des „Inneren Sprechens" aneignen. Diese können sie im Unterricht anwenden, um Aufgaben aufmerksamer und fokussierter zu bearbeiten.
Neben diesen intensiven Arbeitsphasen, erprobten sich die Schüler in verschiedenen Entspannungs- und Gruppenübungen. Dabei standen Spaß, Bewegung und Erholung im Fokus, um Kraft für die Konzentrationsübungen zu sammeln.
Viel Freude hatten die Schüler, an der Gruppenaufgabe „Die Eierfallmaschine". Aus begrenzten Materialien mussten die beiden Klassen eine Konstruktion bauen, in die am Ende ein Ei gelegt wird. Das Ei soll den Sturz aus dem ersten Stock des Schulgebäudes unbeschadet überstehen. Im Team sind eine gute Absprache und die Konzentration auf die eigentliche Aufgabe sehr wichtig. Im Rahmen des Trainings konnten die Kinder hier nicht nur ihre Konzentration und Kreativität fördern, sondern sie bauten auch ihre Sozialkompetenzen aus. Beide Gruppen konnten das vorgegebene Ziel erreichen und ihr Ei unbeschadet aus der Konstruktion befreien.

(Bericht von Sabrina König)