Stand: Freitag, 19. April 2024 um 17:05 Uhr

Schüler besuchen Altenheim

Klasse 8B-G leistet Senioren Gesellschaft

(Bericht: Jutta Brunner)

Die Schüler der Klasse 8b-G der Mittelschule Neustadt haben sich vorgenommen, in diesem Schuljahr regelmäßig die Bewohner des Alten- und Pflegeheims St. Martin zu besuchen.  Ziel dabei ist es, sich auf die andere Generation einzulassen und gegenseitig voneinander zu lernen. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Jutta Brunner und der Jugendsozialarbeiterin Frau Sabrina König besucht die Ganztagsklasse einmal monatlich die Bewohner des Heims. Dann wird gespielt, gekegelt, gebastelt, vorgelesen, mit Klangschalen meditiert, oder einfach bei Kaffee und Kuchen geredet. Die Senioren genießen sichtlich die Geselligkeit der Jugendlichen, die kurzweilige Abwechslung, den jugendlichen Schwung und das herzliche Miteinander. Aber auch die Schüler freuen sich immer wieder, sich neue Unterhaltungsmöglichkeiten auszudenken. Es ist schön für sie zu sehen, wie man älteren Menschen mit Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Gesellschaftsspiele zu spielen, eine Freude bereiten und das Leben der Senioren bereichern kann. Die Generationen verbringen gemeinsam Zeit, erleben schöne Stunden und lernen viel voneinander. Letztendlich ist es ein Gewinn für alle. So ist auch der ein oder andere bereit, sein Praktikum im Altenheim zu absolvieren, um den Beruf des Altenpflegers näher kennenzulernen. Bis zum Sommer sind noch einige Aktionen geplant.