Stand: Freitag, 26. April 2024 um 00:18 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Insekten unter dem Mikroskop

Klasse 8B-G untersucht Insekten

Im Rahmen der Umwelttage hat sich die Klasse 8b-G das Thema „Insekten und ihre Wirkung auf die Umwelt" ausgesucht. In Gruppen erarbeiteten die Schüler Fragen wie „Einteilung der Insektenarten", „Wie ist der Körper der Insekten aufgebaut?", „Welchen Nutzen haben Insekten für die Umwelt?" und „Wie können wir Insekten schützen?" Als Abschluss dieses Projekts fuhr die Klasse zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brunner und Frau Schmidberger ins Naturkundemuseum Ostbayern nach Regensburg. Dort erfuhren die Schüler in einem Rundgang noch einiges über dieses Thema. So konnten sie im Mikroskop die Einzelheiten der Tiere genauer betrachten oder in einem 3D-Film Wissenswertes über die Welt der Bienen erfahren. Auch die sogenannte Fauchschabe, die die Kinder in der Hand halten durften und die besondere Geräusche von sich gab, beeindruckte sehr.

(Bericht: Jutta Brunner)