Stand: Freitag, 29. März 2024 um 10:00 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Elektrisch in der Umweltwoche

Klasse 9A informiert sich über E-Autos

Vom 4.-10. März fand an der Mittelschule Neustadt eine Umweltwoche mit Schwerpunkt Klimaschutz statt. Für die 8. Und 9. Klassen erfolgte der Startschuss elektrisch, emissionsfrei und damit klimafreundlich. Für die Auftaktveranstaltung kam Herr Höcht vom Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz gewonnen werden. Herr Höcht informierte die Schülerinnen und Schüler zunächst ganz allgemein über die Arbeitsweise der ZVKVS. Im Anschluss daran stellte er das Modell des eCarsharings vor, das von der ZVKVS in  Kooperation mit der E-WALD GmbH in der Oberpfalz, vor allem im ländlichen Raum, angeboten wird. Mittlerweile steht in Amberg, Wackersdorf, Nabburg und eben auch in Neustadt mindestens ein Auto mit Elektromotor, das von den Bürgern für bis zu 7 Tage gemietet werden kann. Dieses Modell zielt darauf ab, dass vielleicht einige Bürger durch diese Möglichkeit das Zweitauto nicht mehr brauchen und stattdessen das Elektroauto für Gelegenheitsfahrten nutzen können. Durch das flexible System kann man sich das E-Auto ausleihen, wenn es wirklich benötigt wird und zusätzlich ist es mit 3,99€/Stunde oder 19€/Tag auch noch sehr günstig. Ein eigenes Auto hat viel höhere ungenutzte Stehzeiten und ist durch Versicherung, Steuer und Kraftstoffverbrauch deutlich teurer und dabei ist der Wertverlust noch gar nicht eingerechnet. Nach dem kurzweiligen Vortrag, dem auch viele Fragen der interessierten Schüler folgten, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch das Neustädter e-Auto, einen BMW i3, genauer betrachten.

Bericht: Frederik Zöllner