Stand: Freitag, 19. April 2024 um 06:29 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Kochprojekt der achten Klassen

Eine etwas andere Kochstunde mit Frau Burkhard

Am Donnerstag 12.03.2020 kam Küchenmeisterin Maria Burkhard von Burkhards Landgenuss aus Wernberg im Rahmen der berufsorientierenden Maßnahmen an die Mittelschule Neustadt/Waldnaab. Gemeinsam mit den Schülern der Klassen 8a und 8b-G der Soziales-Gruppe von Frau Schmidberger bereitete sie in drei Gruppen Piccata vom Hähnchen, Tomatensugo mit Nudeln und Brokkoli und Karotten zu.

Piccata sind hauchdünn geschnittene Schnitzelchen. Sie können auch mit Kalb-, Schweine- oder Putenfleisch bzw, Fischfilet zubereitet werden.

Die Schüler lernten auch verschiedene Verwendungsmöglichkeiten der Hähnchenbrust kennen, z.B. wenn sie die Haut als Tasche einschneiden und mit Kräutern füllen. Dies wird dann im Ganzen gebraten.

Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler ihre Speisen gemeinsam genießen. Herr Koppmann schaute als Testesser vorbei.

(Bericht: Sabine Schmidberger)