Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 14:17 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2021 / 2022

Anfangsgottesdienst 2021-22

Die fünften Klassen feiern Gottesdienst

Für Freitag, den 24. September 2021, hatte Religionslehrerin Christa Bauer-Denz, zusammen mit Pfarrer Ulrich Gruber, einen Wortgottesdienst vorbereitet. Dieser fand in kleinem Rahmen in der evangelischen Kirche in Neustadt statt. Thema des Gottesdienstes war „Brücken bauen". Zu diesem Thema passten auch die Lieder, die von Frau Manuela Grünauer am Keyboard und Herrn Armin Karwath an der Gitarre begleitet wurden.

Frau Bauer-Denz erzählte unter anderem eine Geschichte von Vater und Sohn, die sich verkracht hatten. Der Sohn wollte eine Mauer zwischen sich und seinem Vater bauen lassen, aber der Bauleiter baute stattdessen eine Brücke. Daraufhin versöhnten sich die Streithähne wieder. Gott hatte eine Brücke gebaut!

Pfarrer Ulrich Gruber predigte über den Zöllner Zachäus, der wegen seines Berufes verachtet und ungeliebt war. Hier zeigte Jesus Zachäus bei einem gemeinsamen Essen, dass auch er Brücken bauen könne.

Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5A lasen die Fürbitten zum Thema.

Das Thema „Brücken bauen" wird uns in diesem Schuljahr als Schuljahresmotto begleiten.