Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 09:44 Uhr

M7 besucht den Geschichtspark in Bärnau

Das grüne Band und Bogenschießen

(Bericht: Armin Karwath)

Der Geschichtspark in Bärnau war am 21.07.2022 Gastgeber für die Klasse M7. Der Betreuer des Projekts „Das Grüne Band Europas" Michi Müller empfing die Schülerinnen und Schüler und führte sie durch den Geschichtspark. Dabei erklärte er den historischen Aufbau der Gebäude und sie gewannen so einen ersten Einblick in die Lebens- und Wohnverhältnisse im Mittelalter, also in der Zeitspanne von 600 – 1500 n.Chr. Ein erstes Highlight für die Schüler war das Füttern der beiden Wollschweine und der Besuch bei den Schafen. Einige Mutige stiegen über das Gatter und streichelten unter Anleitung von Herrn Müller eines der Schafe.

Danach ging es ins Infozentrum des Geschichtsparks, wo die Gruppe mittels eines PowerPoint-Vortrags die Ausdehnung und die Ziele des Projekts „Das Grüne Band Europas" vermittelt bekamen. Als dritten Punkt stand dann das Bogenschießen auf dem Programm. Nach einer kurzen Einführung in diese Kunst und Sportart durften sich die Schülerinnen und Schüler an Pfeil und Bogen ausprobieren. Das war gar nicht so einfach. Aber nach etwa einer halben Stunde des Trainings trafen viele Schützen auch ins Schwarze. Bei einem Wettkampf – welche Gruppe versenkt alle Pfeile in der Scheibe – stellten sie ihren Ehrgeiz und Zielgenauigkeit unter Beweis. Stolz postierten sich die erfolgreichen Bogenschützen neben ihre Treffer an die Scheibe. Selbst der einsetzende Nieselregen hielt die Schüler nicht davon ab ihre Schießleistungen verbessern zu wollen. Ein Vormittag mit viel Spaß und neuen Erfahrungen ging mit einem kurzen Besuch des Kiosks zu Ende.