Stand: Freitag, 29. März 2024 um 09:01 Uhr

Goldmedaille für Basketballer bei Special Olympics

Gelebte Inklusion

(Bericht Martin Filchner)

Ein gemeinsames Basketballteam aus Schülern der St. Felix-Schule Neustadt und der Mittelschule Neustadt nahm in Regensburg an der Landesmeisterschaft der Special Olympics Bayern teil.

Gespielt wurde nicht in Altersklassen, stattdessen fanden am Mittwoch und Donnerstag die Klassifizierungswettkämpfe für die Sportart Basketball statt. Durch diese wurden die einzelnen Teams nach Punkten und Leistungsvermögen in neun Gruppen zugeordnet. Danach ging es am Freitag als Gruppe 3 in die Halbfinals, bei dem das Neustädter Team souverän das Spiel für sich entscheiden konnte. Im Finale besiegten sie das gegnerische Team und gewannen Gold. Mit dieser Medaille belohnten sich die Schüler der beiden Schulen für ihre über zweijährige Vorbereitung. Einmal pro Woche hatten sie unter der Leitung ihres Coaches Sara Hennig von der DJK Basketballabteilung trainiert. Aufgrund der langjährigen Kooperation und Vorbereitung zeichnete sich dieses Projekt der St. Felix-Schule und der Mittelschule Neustadt als nachhaltige, wirkungsvolle und damit gelebte Inklusion aus.