Stand: Dienstag, 16. April 2024 um 18:35 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Anfangsgottesdienst 2022-23

Andacht in St. Felix

Am Freitag in der zweiten Schulwoche fand in diesem Schuljahr der Anfangsgottesdienst statt. Wieder pilgerten die Schülerinnen und Schüler in die Klosterkirche St. Felix, um den wunderbaren Gottesdienst zu genießen, den Frau Bauer-Denz vorbereitet hatte.

An der Vorbereitung und Durchführung beteiligten sich in diesem Schuljahr Frau Marina Gößl, Herr Pfarrer Gruber, Pater Stanislaus vom Kloster und der evangelische Religionslehrer Florian Landgraf.

Schüler der Klasse 5B-G spielten die Sonnenblumengeschichte und sprachen die Fürbitten.

Für die musikalische Untermalung sorgten wieder Lehrerin Manuela Grünauer am Keyboard und Lehrer Armin Karwath an der Gitarre. Beide sangen, mitunter unter kräftiger Unterstützung von Frau Christa Bauer-Denz.

Zum Thema, „wie die Sonnenblume sich zur Sonne wendet und von dieser bescheinen lässt, wenden wir uns Gott zu". Eine kleine Sonnenblume wurde von den anderen verdeckt, so dass sie nichts von den Sonnenstrahlen abbekam, also rückten die größeren Blumen zur Seite.... So sollen auch die Schülerinnen und Schüler aufeinander achten und sich gegenseitig helfen.

Wie ein roter Faden zog sich dieser Gedanke durch den gesamten Wortgottesdienst. (Bericht: Doris Pensky)