Stand: Montag, 6. Mai 2024 um 07:45 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Inklusionsprojekt mit Rollstuhlfahrern

Profisportler im Rollstuhl

Eine Inklusionserfahrung auf der Ebene des Leistungssports durften die Klassen 8A und 8M der Mittelschule Neustadt machen. Fünf aktive SpielerInnen, sowie der Trainer der Bayernliga Mannschaft, Stefan Kessler, ermöglichten unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in den ganz normalen Alltag eines Rollstuhlfahrers. Sie zeigten den Jugendlichen aber auch, dass selbst mit einer Querschnittslähmung das Thema Leistungssport auf hohem Niveau möglich ist und oft auch der Schritt zurück in einen normalen Alltag sein kann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es erst einmal um das Thema Inklusion. Anschließend sollten die SchülerInnen nach einer von Sportlehrerin Susi Aures-Kreutzmeier vorbereiteten Schulhausrallye in Rollstühlen verschiedene Aufgaben erledigen. Dabei wurde ziemlich schnell klar, dass Treppen und schwere Türen für einen Rollstuhlfahrer  unüberwindbare Hindernisse darstellen. Dabei stellten sie aber auch fest, dass an der MS Neustadt, die selbst drei „Rollis" in der Klasse M 10 hat, bereits viel in Sachen Inklusion im Schulalltag passiert ist. Das absolute Highlight war dann schließlich der Praxisteil in der Turnhalle. Zunächst gab es eine beeindruckende Spieldemonstration der aktiven Rollstuhlbasketballer gegen eine Schülerauswahl. Dann durften die Schüler gegeneinander in den mitgebrachten Profirollstühlen spielen. Und nach anfänglicher Zurückhaltung ging es auch ziemlich schnell zur Sache und es vielen eine Menge Körbe. Am Ende dankte Rektor Michael Koppmann dem Team der Rollaktiv Baskets Weiden für diese absolut gelungene Veranstaltung mit der Bitte wiederzukommen.

(Bericht: Susi Aures-Kreutzmeier)