Stand: Donnerstag, 9. Mai 2024 um 06:44 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2023 / 2024

Workshops Sexualität in der 8. und 9. Jahrgangsstufe

Wenn zwei sich verlieben

Am 9. und 16. November 2023 fanden an der Mittelschule Neustadt/WN Workshops zum Thema „Wenn zwei sich verlieben" – Gefühle, Liebe, Sexualität statt. Die Klassen 9a und 8aG nahmen jeweils an einem Workshop teil, wobei dieses Mal ihre Lehrerinnen draußen bleiben mussten.

Organisiert hatte unser Schulsozialarbeiter Tobias Langhoff diese Workshops, die von der Caritas – Schwangerschaftsberatung (Frau Marina Arndt) durchgeführt wurden.

Informationen der Caritas zu den Workshops:

Ausgangslage:

â€žWenn zwei sich verlieben – alles zum Thema Sexualität" ist ein Präventionsprojekt. Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe begleiten die vier Protagonisten Anne, Ben, Julia und Jan bei jugendrelevanten Frage- stellungen rund um die Themen Pubertät und körperliche Veränderungen, Beziehungen, das 1. Mal, Verhütung, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuelle Orientierung und Vielfalt oder Sexualität und Medien.

Ziele:

Die Rahmengeschichte von Anne, Ben, Julia und Jan ermöglicht eine Heranführung an die jeweiligen Thematiken, die durch unterschiedliche Methoden vertieft werden. Die Jugendlichen sollen dadurch möglichst realitätsnah abgeholt werden und einen Einblick in die Gefühlswelten der Akteure erhalten. Dadurch kann eine Identifikation stattfinden. Durch die unterschiedlichen Methoden können die Jugendlichen Wünsche, Ängste und Fragen über die Akteure äußern, ohne sich selbst offenbaren zu müssen.

-        Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterrolle

-        Eigene Gefühle und Bedürfnisse erkennen und eingestehen

-        Individuelle Sexualentwicklung und Identitätsfindung

-        Eigene Grenzen kennen lernen