Stand: Donnerstag, 9. Mai 2024 um 18:52 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2023 / 2024

Berufsausbildungstag

Schüler lernen Berufe kennen

Am 28.02.2024 fand an der Mittelschule Neustadt ein Berufsorientierungstag statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen die Möglichkeit hatten, sich über verschiedene Berufe und Firmen zu informieren.

Auch aus Altenstadt waren zwei Klassen mit ihren Lehrkräften gekommen, um an diesem Berufsorientierungstag teilzunehmen.

Insgesamt präsentierten 11 Firmen ihre verschiedenen Ausbildungsberufe.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen zu unterhalten, praktische Einblicke in die einzelnen Berufe zu gewinnen und damit an ihren Zukunftsvorstellungen zu arbeiten.

Es wurden Anschauungsobjekte mitgebracht und praktisch mit den Schülerinnen und Schülern gearbeitet, um ihnen einen Einblick in die Berufspraxis zu geben. Neben der Praxis wurden auch kurze Vorträge gehalten, die die wichtigsten Informationen zum Ausbildungsberuf und den Weiterbildungsmöglichkeiten vermittelten.

Die Mittelschule bedankt sich bei den Firmen und Einrichtungen Volante, Caritas, Witron, Eatec, HLS Metallbau, Sengenberger, Volksbank, Höhbauer, Metallbau Forster, der Bundeswehr und dem IVFB für ihre mitgebrachte Zeit und für ihre Unterstützung, den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern.

(Bericht: Manuela Grünauer)