Stand: Sonntag, 8. September 2024 um 02:59 Uhr

Boxen für die Glockenspiele

Praxis an Mittelschulen

Schüler bauen Aufbewahrungsboxen für Xylophone

Im Konzept der bayerischen Mittelschule kommt der praktischen Berufsorientierung eine große Bedeutung zu. Um die Schüler besser auf ihr Berufsleben vorzubereiten, bietet die Mittelschule verschiedene attraktive Aktionen an.

Im Technikunterricht stellten die Schüler der Klassen 9a und M9 unter der Anleitung ihres Fachlehrers Gerhard Schnös einen Prototypen einer Aufbewahrungsbox für Xylophone für den Musikunterricht her. Dieser Prototyp wurde an Schreinerei Josef Haubner in Schirnbrunn weitergeleitet. Aufgrund der Vorgaben wurden die Aufbewahrungsboxen von der Schreinerei Haubner zurecht gesägt, geschliffen und auch Nuten in die Seitenwände gefräst, um die Teile in Form eines Stecksystems mit Holzleim zusammen zu stecken und zu leimen.

Stolz präsentierten die Schüler am Ende ihre gelungenen Werke.

(Bericht: Gerhard Schnös)