Stand: Sonntag, 8. September 2024 um 02:48 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2023 / 2024

Woche der Alltagskompetenzen

6. Klassen sammeln Erfahrungen in verschiedenen Bereichen

In der Woche der Alltagskompetenzen im März 2024 setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit verschiedenen Themen auseinander und konnten dabei auch einige praktische Erfahrungen sammeln.

Im Unterricht mit ihren Klassenlehrern Herrn Haubner und Frau Schmid erfuhren die Schüler der 6. Klassen wichtige Informationen über den Verpackungsmüll in Deutschland, hinterfragten ihr eigenes Kaufverhalten und entwickelten gemeinsam Einkaufsstrategien, die zur Müllreduzierung beitragen können.

Unser Jugendsozialarbeiter Herr Langhoff schulte die beiden Klassen in Sachen Sozialkompetenz. Frau Aures-Kreutzmeier baute einen tollen Bewegungsparcour für die Kinder auf. Die unterschiedlichen Stationen wurden begeistert aufgenommen und voll Freude absolviert. Frau Schmidberger bereitete zusammen mit ihrem Team gesunde Snacks mit den Schülern vor, die sich die Schüler gerne schmecken ließen. Im NT-Unterricht gingen Herr Haubner und Frau von Podewils dann nochmals auf die Ernährungspyramide ein. Abgerundet wurde die Projektwoche vom Team der Caritas Schwangerschaftsberatung, die beide Klassen über das Thema Pubertät aufklärte und zahlreiche Fragen dazu beantwortete.

(Bericht: Jennifer Schmid)