Stand: Freitag, 18. Oktober 2024 um 06:47 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2023 / 2024

Filmprojekt 7B-M mit OberpfalzECHO

Imagefilm für die Mittelschule

Am Mittwoch den 10.07. und Donnerstag den 11.07. fand an unserer Schule ein zweitägiges Filmprojekt statt. Ziel dieses Projektes war es, Einblicke in die Medien- und Marketing-Branche zu gewähren. Die Schüler sollten eigene Erfahrungen, in Form eines Filmprojektes sammeln.

Ein Imagefilm über die Mittelschule Neustadt soll gedreht werden. Dieser wird anschließend auf der Homepage veröffentlicht.

Am Mittwoch fand die Planung statt. Die Schüler recherchierten und sammelten wichtige Informationen, die im Film eingesprochen werden sollen. Sie formulierten Texte und überlegten sich Interviewfragen. Anschließend überlegten wir uns Szenen, welche anschließend in einem sog. Storyboard aneinandergereiht wurden. Zudem wurde ein genauer Ablaufplan erstellt wann welche Szenen gedreht werden.

Mit bester Vorbereitung starteten wir in den nächsten Tag. Ein Vertreter des OberpfalzECHO´s kam zu Besuch und stellte uns zunächst die Firma und mögliche Ausbildungsrichtungen vor. Anschließend besprachen wir zusammen mit ihm die Planung unseres Filmes.

Und schon ging es los. Die Schüler machten sich mit der Technik vertraut. Drohne, Mikrofone, Kamera. Viele Szenen wurden gedreht, Interviews wurden gemacht und Texte wurden eingesprochen. Das gesammelte Film- und Tonmaterial wird nun zu einem Imagefilm geschnitten.

(Bericht: Josefine Spörer)