Stand: Freitag, 18. Oktober 2024 um 10:50 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2024 / 2025

Schulfest 2024/25

Fröhliches Fest der Schulfamilie

Am Freitag, den 11. Oktober 2024 fand von 15.00 bis 19.00 Uhr unser diesjähriges Schulfest statt. Die Begrüßung fand in der Turnhalle statt. Die beiden Schülersprecherinnen Alina Fütterer und Giuliana Schelter begrüßten die Gäste und wünschten viel Spaß. Dem schloss sich Schulleiter Michael Koppmann an. Er begrüßte außerdem die beiden Damen von der Jugendkunstschule Kalmreuth, die in Vertretung für Frau Irene Fritz eine Station mit Ansteckbuttons betreuten.

Bevor sich alle Gäste im Schulhaus verteilten, gab es noch einen Cheerleader-Tanz und eine kurze, akrobatische Turnvorführung zu sehen

Im Anschluss verteilten sich die Gäste im ganzen Schulhaus. Der Elternbeirat sorgte in der unteren Pausenhalle, vor dem Werkraum, für das leibliche Wohl der Gäste. Es gab Kuchen, Leberkässemmeln, Gulaschsuppe, Brotzeitteller und natürlich Getränke. Ein besonderer Eyecatcher war hier die Brezenbar, die die Klasse 8B-M, unter Anleitung von Fachlehreranwärterin Josefine Spörer, gebaut hatte. Die Stationen waren:

5A       Frau Kreutzmeier-Aures bot Sport in der Turnhalle
           Vor dem Klassenzimmer verkaufte Herr Haubner mit den Fünftklässlern Pflanzen, getrocknete Kräuter und Apfelmus.

5B-G   Frau Schmid und ihre Klasse boten Glitzertattoos an.

6A       Frau Rackl und ihre Schüler bauten mit den Gästen Fotohalter.

6B-G   Frau Brunner und ihre Klasse machten mit den Besuchern Musik mit den Boomwhackers.

7A       Frau Grünauer bot mit ihrer Klasse einen Fühlparcours an. Außerdem betreute sie die Cheerleaders.

7B-G   Frau Sand bot mit ihren Schülerinnen und Schülern Brettspiele, Dosenwerfen und Eierlauf an.

8A       Herr Filchner hatte mit seiner Klasse selbst gebastelte Geschicklichkeitsspiele vorbereitet.

8B-M   Herr Brandl mit Klasse zeigte den Imagefilm der Schule und bot Robotics/Programmieren an.

9A-G    In der 9A-G von Frau Eiberweiser gab es Kahoot und Süßigkeiten.

10A-M  Herr Karwath und seine Schülerinnen und Schüler hatten Kopf- und Geschicklichkeitsspiele vorbereitet.

Die Fachlehrer/-innen boten das Bauen von Schraubenmännchen an und die Kunstschule Kalmreuth das Gestalten und Pressen von Ansteckbuttons.
LAAin Nadja Staschewski zeichnete für die Turnvorführung verantwortlich.

Schade, aber auch ein Schulfest muss einmal zu Ende sein! Am Ende trafen sich wieder alle dort, wo alles begonnen hatte, in der Turnhalle!

Rektor Michael Koppmann bedankte sich bei allen Besuchern und allen, die das Schulfest durch ihre fleißige Arbeit überhaupt möglich gemacht hatten, vor allem dem Elternbeirat für die tolle Bewirtung.

Herr Karwath hatte von 17.00 bis 18.00 Uhr im Musiksaal einen Workshop angeboten, bei dem jeder mitmachen konnte. Aus einzelnen Bausteinen/Instrumenten war ein Musikstück zusammengesetzt worden. Dieses spielte die Gruppe jetzt den Besuchern vor. Leider war nur ein Vater mit von der Partie. Aber die Schülerinnen und Schüler waren auf jeden Fall mit Feuereifer dabei.

Auch der Cheerleader-Tanz wurde noch einmal aufgeführt. Ein Vater meinte: „Die haben geübt, das ist noch besser als beim ersten Mal!"

Zum Schluss wurde die Tanzfläche für alle freigegeben. Zu „Macarena" durften alle mittanzen. Sogar die Kleinsten machten auf ihre Art mit.