Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 18:23 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2020 / 2021

Siebte Klassen im BfZ

Berufsorientierung im BfZ Weiden

Im Schuljahr 20/21 besuchten die 7. Klassen der Mittelschule Neustadt das berufliche Fortbildungszentrum in Weiden. Dieser Besuch wird dem Fach „Wirtschaft und Beruf" zugeordnet und zielt darauf ab, die Jugendlichen auf das Alltags- und Berufsleben vorzubereiten.

Von Montag bis Donnerstag hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Von Kosmetik, Erzieher/In über Friseur bis hin zu Metall- und Holzarbeiten oder Hotel und Gastronomie konnten etliche Berufe ausprobiert werden. Geübt wurde, wie man eine Dauerwelle macht und in der Küche wurden leckere Speisen zubereitet und zusammen probiert. In der Technikwerkstatt durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen LED-Regenbogen bauen und eine Uhr aus Metall herstellen.

Am Ende der ersten Woche fand eine Jobrallye an der Schule statt. Außerdem konnten die Jugendlichen unter Anleitung spielerisch Bewerbungsgespräche durchspielen.

Die zweite Woche im BfZ stand ganz unter dem Motto der Praxis. Die Schüler/innen durften sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. „Das hat richtig Spaß gemacht, vor allem habe ich festgestellt, was zu mir passt und was nicht", so die Schüler/innen der 7. Klassen.

Bereits im Dezember fand die Potenzialanalyse an der Schule statt. Die Klassen mussten in Kleingruppen verschiedene Aufgaben bewältigen, wie zum Beispiel den Bau einer Kugelbahn.

Am Ende der Woche wurden die Beobachtungen und Ergebnisse gemeinsam besprochen und die Jugendlichen konnten über ihre eigenen Interessen und Wünsche bezüglich der Berufswahl reflektieren.

(Bericht Katharina Rackl)