Stand: Dienstag, 23. April 2024 um 16:23 Uhr

Betriebspraktikum der achten Klassen

Schüler erschnuppern Berufe

(Bericht: Thomas Brandl)

Im Rahmen der Berufsorientierung wurde auch in diesem Schuljahr wieder ein Betriebspraktikum in der 8. Klasse vom 21. Juni bis 02. Juli 2021 durchgeführt. Dabei gingen die Jungen und Mädchen 14 Tage statt in die Schule in Betriebe. Ziel dieses Betriebspraktikums ist es, dass die Schüler Verständnis gewinnen für die Wirtschafts- und Arbeitswelt und bei ihrer eigenen Berufswahl unterstützt werden.

Natürlich bietet das Betriebspraktikum auch die Möglichkeit, dem Arbeitgeber zu zeigen, welche Fähigkeiten man besitzt und kann sich somit für eine eventuelle Bewerbung eine gute Ausgangsposition verschaffen.

Die Schüler der Klasse 8 hatten Praktikumsstellen in verschiedenen Autowerkstätten, Kindergärten, Supermärkten, bei Friseuren, in den Firmen Witron und Küchen Amann, beim ambulanten Pflegedienst und bei Trockenbauern, Schreinereien, Zimmereien und Maurern.