Ausdruck der Webseite von http://www.ms-neustadt.de
Stand: Donnerstag, 9. Juli 2020 um 20:34 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Erlebnispädagogik der Klasse 5B-G

Zusammen sind wir stark!


   

Die 5. Klasse ist für viele Schüler sehr spannend, da sie an eine neue Schule und in eine unbekannte Klasse kommen. Um das Kennenlernen und die Gemeinschaft der Klasse zu unterstützen, gibt es für Lehrer und Sozialarbeiter eine Vielzahl an Möglichkeiten. Für die 5. Klasse von Frau Holl organisierte unsere Jugendsozialarbeiterin Frau König einen kompletten erlebnispädagogischen Tag mit Pit Brunner vom Abenteuerladen in Hof. Gemeinsam leiteten sie die Kinder durch verschieden Spiele und Aufgaben mit dem Ziel, den Zusammenhalt in der Klasse und das Bewusstsein füreinander zu stärken.

Den Schülern wurde schnell bewusst, dass sie die Herausforderungen nur gemeinsam bestehen können. So mussten sie beispielsweise einen Ball auf einer wackeligen Konstruktion transportieren oder einen möglichst hohen Turm mit nur wenig Material errichten.
Am Ende waren sowohl die Schüler als auch die Sozialarbeiter erschöpft. Die Klasse fühlte sich danach aber wesentlich zusammengehöriger. Also für alle ein voller Erfolg!

 

(Bericht Sabrina König)




Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
Bildstraße 9
92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon: 09602 / 74 30
Fax: 09602 / 918 025
"Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst
zu entdecken" - Galileo Galilei
© 2020 - Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
© 2020
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab