Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 15:24 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Erlebnispädagogik der Klasse 5B-G

Zusammen sind wir stark!

Die 5. Klasse ist für viele Schüler sehr spannend, da sie an eine neue Schule und in eine unbekannte Klasse kommen. Um das Kennenlernen und die Gemeinschaft der Klasse zu unterstützen, gibt es für Lehrer und Sozialarbeiter eine Vielzahl an Möglichkeiten. Für die 5. Klasse von Frau Holl organisierte unsere Jugendsozialarbeiterin Frau König einen kompletten erlebnispädagogischen Tag mit Pit Brunner vom Abenteuerladen in Hof. Gemeinsam leiteten sie die Kinder durch verschieden Spiele und Aufgaben mit dem Ziel, den Zusammenhalt in der Klasse und das Bewusstsein füreinander zu stärken.

Den Schülern wurde schnell bewusst, dass sie die Herausforderungen nur gemeinsam bestehen können. So mussten sie beispielsweise einen Ball auf einer wackeligen Konstruktion transportieren oder einen möglichst hohen Turm mit nur wenig Material errichten.
Am Ende waren sowohl die Schüler als auch die Sozialarbeiter erschöpft. Die Klasse fühlte sich danach aber wesentlich zusammengehöriger. Also für alle ein voller Erfolg!

(Bericht Sabrina König)