Stand: Donnerstag, 18. April 2024 um 08:29 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Abschlussfeier

Mittelschule Neustadt feiert im Grünen

Nach einer harmonischen Klassenfahrt an den Bodensee wurden die beiden Abschlussklassen der Mittelschule Neustadt/WN am 18.07.2019 feierlich verabschiedet.

Die Entlassfeier begann mit einer Andacht  in der evangelischen Kirche. Pfarrer Ulrich Gruber wünschte den Schülern für ihr zukünftiges Leben, dass sie ihre Flügel ausbreiten mögen und ihre Stärken entdecken und einbringen. Untermalt wurde die Feier durch den Schulchor.

Danach ging es auf den festlich vorbereiteten Pausenhof der Mittelschule, wo die Gäste von Alessio Bruner und Niklas Schönberger begrüßt wurden. Gekonnt leiteten sie durchs Programm und hießen  zunächst die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden Störnstein, Theisseil, Püchersreuth, Floß und Neustadt, sowie die anderen Ehrengäste herzlich willkommen.

Es folgten Grußworte von Rektor Michael Koppmann, stellvertretendem Bürgermeister Heinrich Maier und Elternbeirätin Susanne Burkhard.

In einem abwechslungsreichen Programm ließen die Schüler ihre Schulzeit und die Abschlussfahrt an den Bodensee Revue passieren. Dabei blickten Alessio Bruner für die neunte bzw. Paulina Steinert und Lena Meierhöfer für die zehnte Klasse auf ihre Jahre an der Mittelschule zurück.

Der Höhepunkt war die Verleihung der Abschlusszeugnisse. So erreichten alle Schüler der neunten Klasse den erfolgreichen Mittelschulabschluss, davon 70 Prozent den Quali. Auch die Resultate der zehnten Klasse konnten sich sehen lassen. Alle Schüler erreichten den Mittleren Bildungsabschluss.

Besonders hervor hoben die beiden Klassenleiter Thomas Brandl und Armin Karwath die ausgezeichneten Ergebnisse der jeweils drei Jahrgangsbesten. In der neunten Klasse waren dies Dawid Loose (1,9), Alessio Bruner (2,1) und Fabio Schwarz (2,2). In der zehnten Klasse freuten sich Lea Eich (1,33), Paulina Steinert (1,67) und Ellen Peters (1,89) über herausragende Leistungen.

Abgerundet wurde die launige Feier mit dem Song  â€žHit the Road Jack" vom Schulchor, welchen die über 200 Gäste mit anhaltendem Applaus belohnten.

Bei einem von Schülern,  Eltern und dem Elternbeirat vorbereiteten kalten Buffet verabschiedeten sich die Absolventen von ihrer Schulzeit an der Mittelschule Neustadt.

(Bericht: Armin Karwath, Thomas Brandl und Doris Pensky)