Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 17:12 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Weihnachtsgottesdienst 2018

Keine perfekte Weihnacht

Letzter Schultag, endlich Weihnachtsferien. Aber erst noch den schönen Gottesdienst von Frau Bauer-Denz genießen.... Am Freitag, den 21.12.18 fand sich die Schulgemeinschaft der Mittelschule Neustadt wieder in der Klosterkirche St. Felix ein, um sich angemessen auf das Weihnachtsfest einstimmen zu lassen.

Zum Thema „Keine perfekte Weihnacht" spielte die siebte Klasse von Frau Grünauer ein kleines Theaterstück. Die Lehrerin hatte einen arg  windschiefen Baum besorgt, jedoch aus ökologischem Anbau. Den hängten die Schüler dann mit ziemlichem Genörgel an.

Als später Kinder der sechsten Klasse, zusammen mit Frau Stumpf,  bei den Fürbitten noch selbstgebastelte Krippenfiguren dazu hängten, wurde es ein beinahe perfekter Weihnachtsbaum.

Ebenfalls am Gottesdienst beteiligt waren Pater Stanislaus vom Kloster St. Felix, der auch das Weihnachtsevangelium nach Lukas vortrug.

Herr Pfarrer Gruber von der evangelischen Gemeinde unterstützte FrauBauer-Denz auch und übernahm mit Schülern der siebten Klasse die Kyrierufe.

Den musikalischen Rahmen gestalteten wieder der Schulchor und die Orffgruppe von Lehrer Armin Karwath, mit Unterstützung von Lehrerin Manuela Grünauer am E-Piano. Die Schülerinnen des Schulchores nutzten den Gottesdienst, um sich bei ihrem Chorleiter für die Geduld während der Proben zu bedanken.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte Schülersprecher Alessio Bruner 250 Euro an Pater Stanislaus. Dieses Geld ist wieder für die Schulausbildung unseres Patenkinds Maria in Uganda gedacht. Maria hatte den Schülern einen Weihnachtsbrief auf Englisch geschrieben, den Frau Bauer-Denz am Ende der feierlichen Andacht vorlas.