Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 17:23 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Ausbildungsoffensive Bayern

Schüler der siebten und achten Klassen erhalten Überblick

Die siebten und achten Klassen der Mittelschule Neustadt erhielten am Dienstag, den 5. Februar 2018 einen kurzen Einblick in folgende Berufsbereiche:

- Metallerzeugung/-bearbeitung

- Elektrotechnik/Elektronik

- Maschinen- und Anlagenbau

- Informationstechnologie

- Feinmechanik, Optik- und Uhrenindustrie

- Fahrzeugbau

Die beiden Studenten Elena und David stellten abwechselnd diese Bereiche im Auftrag der Ausbildungsoffensive Bayern  vor.

Anschließend folgte eine selbsttätige Phase, in der die Schüler verschiedene Bilder (Platinen, Fahrzeuge, Kaffeemaschine...) den jeweiligen Bereichen zuordnen mussten, so konnten die beiden Referenten im Anschluss falsch eingeordnete Dinge richtig zuordnen und nochmal Klarheit schaffen, was hinter den einzelnen Fachbereichen steckt.

Jetzt bekamen die Schüler noch LEDs und Batterien und bauten daraus Lämpchen. Elena und David fragten die Schüler, was sie sich von ihrem künftigen Beruf/Arbeitsort wünschen würden. Daraus entstand ein Cluster aus verschiedenen Begriffen. Am Ende sollten die Schüler nun ihr Lämpchen zu dem Begriff kleben, der ihnen am wichtigsten ist.

So erhielt das Arbeitsklima fünf, die Verdiensthöhe und die Sicherheit des Jobs jeweils drei und die Begriffe Abwechslung und Weiterbildung jeweils ein Lämpchen. Zum Abschluss dieser Übung waren sich alle einig, dass ohne Spaß der beste Beruf nichts ist.

Um festzustellen, welcher Beruf denn nun der richtige für jeden ist, empfahlen Elena und David möglichst viele Praktika zu absolvieren, denn nur so könne man wirklich Einblick gewinnen.