Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 06:13 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Kochen wie die Profis

Schüler der achten Klassen kochen mit Maria Burkhard

Am Freitag, den 1. März 2019 gab es für die Schüler der achten Klassen ein Erlebnis der besonderen Art. Die Schüler der Gruppe Soziales von Frau Sabine Schmidberger durften unter der Anleitung von Maria Burkhard kochen. Frau Burkhard ist die Chefin von Burkhards Landgenuss in Wernberg-Köblitz und führt auch dort Kochkurse und Kochvorführungen durch.

Zunächst wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt.

Die erste bereitete die Karottensuppe mit Ingwer und Knusperstangen zu. Die zweite Gruppe kümmerte sich um das Hauptgericht: Lende mit Reis, Brokkoli und Paprikasoße. Die dritte durfte die Creme Brulee mit Obstsalat zubereiten.

Ein wichtiger Bestandteil war das Arbeiten mit dem Kombiofen. Zuerst kam die Creme Brulee hinein und danach, als Menügaren, Reis und Brokkoli.

(Menügaren heißt, es können bis zu drei Lebensmittel gleichzeitig mit Dampf zubereitet werden. Der Ofen berechnet die Garzeit und sagt, wann welches Lebensmittel in den Ofen geschoben werden kann.)

Highlight war das Flambieren der Creme Brulee. Jeder Schüler durfte mit dem Bunsenbrenner sein Dessert karamellisieren.

Die Gerichte wurden professionell auf Tellern angerichtet und serviert.

Am Ende durften nicht nur die Schüler, sondern auch Schulleiter Michael Koppmann das Menü genießen. Es blieb nichts übrig!