Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 23:59 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2018 / 2019

Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Meike Brenner vertritt die Mittelschule Neustadt

„Ich war ganz schön aufgeregt!!!",

so Meike Brenner, die als Klassenbeste die Mittelschule Neustadt beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertrat. Am 21. Februar trafen sich in der Mittelschule in Altenstadt die besten Leser aus acht Schulen, darunter Gymnasien, Real- und Mittelschulen, um ihr Können zu zeigen.

„Etwas Angst hatte ich schon, vor allem war ich auch noch die erste Vorleserin. Ich hab mich aber sehr gefreut, soweit gekommen zu sein!"

Jeder Schüler und jede Schülerin durfte zuerst drei Minuten einen eigenen, vorbereiteten Text vor einer großen Jury zum Besten geben. Nach einer kurzen Pause musste jeder Teilnehmer noch einen unbekannten Text vorlesen.

„Zu Beginn des ersten Leseteils hatte ich ein Kribbeln im Bauch, das verschwand aber während des Lesens. Beim unbekannten Text war ich viel ruhiger."

Meike war zwar unter den Besten, musste sich aber einem Mädchen geschlagen geben und zeigte sich als faire Verliererin.

„Alle anderen waren auch gut, aber die Gewinnerin war wirklich die Beste von uns. Sie hat so lebendig und toll vorgelesen. Sie hat`s verdient."

Mit einem Buchpreis wurden alle Leserinnen und Leser für ihre Leistungen belohnt. Was das Schönste an diesem Nachmittag war?

„Alle waren gut und jeder hat sich sehr bemüht. Das fand ich echt gut!"

(Bericht:  Martin Filchner)