Stand: Freitag, 29. März 2024 um 16:12 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Klasse 6B-G macht Bayerischen Wald unsicher

Naturerlebnis pur

Vom Montag, den 4. November 2019,  bis Freitag, den 8. November 2019, verbrachte die Klasse 6B-G ereignisreiche Tage im Jugendwaldheim (Wessely-Haus) in Hohenau/Glashütte. Mit Lehrerin Ulrike Holl und Förderlehrerin Doris Pensky waren die Schülerinnen und Schüler mit dem Zug angereist. Allein das war schon ein Abenteuer für die Kinder.

Wochenablauf:

Montagnachmittag:              Hauseinweisung - Zimmerbezug

Kennenlernspiele

Dienstagvormittag:               Erlebnistag Wald - Teamspiele

Dienstagnachmittag:             Wanderung im Felswandergebiet

Mittwochvormittag:              Fahrt mit dem Bus ins Tierfreigelände

Mittwochnachmittag:            Baumwipfelpfad

Donnerstagvormittag:           Geocaching

Donnerstagnachmittag:        Waldspiele - Bauen und Gestalten

Abschlussrunde - Reflexion der Woche

Freitagvormittag:                   Zimmer räumen - Abreise

Durch die Programmpunkte der Woche wurde die Klasse von Günter Gaidies begleitet. Das ist der Ehemann der Heimleiterin Rita Gaidies.

Voller Elan erzählte Günter, wie ihn die Kinder nennen durften, von den Pflanzen und Tieren des Waldes. Selbst die Lehrkräfte erfuhren noch einige neue Dinge. Auch waren die Schülerinnen und Schüler beeindruckt von der körperlichen Fitness des Rentners. Die Kinder lernten mit Fichte, Tanne und Buche die drei wichtigsten Bäume im Bayerischen Wald kennen. „Die Fichte sticht, die Tanne nicht!", lernten die Schüler durch Ausprobieren. Auch verschiedene Baumschwämme und andere Pflanzen zeigte Günter den Kindern .

Im Tierfreigehege erfuhren die Sechstklässler dann auch noch Spannendes über Luchs, Wolf, Eulenvögel und Wisente. Sogar durch das Wildschweingehege wanderte die Klasse. An der Futterstelle fraßen sich gerade zwei Bachen an Futterrüben satt.