Stand: Dienstag, 16. April 2024 um 06:49 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Schülersprecherwahl

Demokratie hautnah erleben

In diesem Schuljahr wurde der Schülersprecher nicht alleine durch die Klassensprecher gewählt. Stattdessen organisierten Frau Punzmann und Frau König eine Wahl, an der sich alle Schülerinnen und Schüler beteiligten.

Im Vorfeld der Wahl ließen sich insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler zur Wahl für das Amt des Schülersprechers aufstellen. Gemeinsam mit ihrem jeweiligen Wahlhelfer erstellten sie Wahlplakate, die danach in der Schule ausgehängt wurden. Die Schulgemeinschaft konnte sich dadurch in den nächsten Tagen über die Kandidaten und ihre Ziele informieren ehe am 23.09.19 gewählt wurde. Frau König baute mir ihren fleißigen Wahlhelfern aus der Klasse 7A (Anna-Lena, Colin, Markus und Louis) im SMV-Zimmer ein Wahllokal mit allem was dazu gehört auf (Wahlkabinen, Stimmzettel, versiegelte Wahlurnen). Klassenweise wurden die Schülerinnen und Schüler zur Wahl gebeten, alle durften je eine Stimme für den Schülersprecher und seinen Stellvertreter verteilen.
Am Ende des Schultages werteten Frau König und Frau Punzmann die Wahl aus. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich als Schülersprecherin Sophia Musall aus der Klasse 8A durchsetzen. Ihr Stellvertreter ist Michael Zeitler aus der Klasse 9B-M. Beide nahmen ihre Wahl an und freuen sich auf ihre Aufgaben als Schülersprecher unserer Schule. Als erste Amtshandlung führten sie gemeinsam mit den versammelten Klassensprechern aller Jahrgangsstufen die Wahl der Verbindungslehrkraft durch. Einstimmig entschieden sich alle für Frau Punzmann, die das Amt auch letztes Schuljahr schon inne hatte.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass diese Wahl einen guten Eindruck in demokratische Prozesse gegeben hat. „Das ist ja wirklich wie bei einer echten Wahl" und „Ich finde es cool, dass jede Stimme zählt" sind Impressionen, die viele Mitglieder der Schulgemeinschaft an diesem Wahltag hatten.

(Bericht: Sabrina König)