Stand: Donnerstag, 18. April 2024 um 18:03 Uhr

Klasse 7A im bfz

Schüler erschnuppern Berufe

(Bericht: Sarah Punzmann)

In der Woche vom 17.2-21.2.2020 besuchte die Klasse 7a das berufliche Fortbildungszentrum in Weiden. Von Montag bis Donnerstag hatten die Schüler die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Von Floristik, über Kosmetik bis hin zu Metall- und Holzarbeiten und Gastronomie konnten etliche Berufe ausprobiert werden. „Das ist ganz schön anstrengend, wenn man den ganzen Tag im Friseursalon oder in der Werkstatt stehen muss", so viele Schüler bereits nach dem ersten Tag. Jedoch kam auch der Spaß nicht zu kurz: Geübt wurde, wie man eine Dauerwelle macht und in der Küche wurden leckere Speisen zubereitet und zusammen probiert. Die Woche endete am Freitag mit einer „Jobrallye" an der Schule. Der Besuch im bfz wird dem Fach „Wirtschaft und Beruf" an der Mittelschule zugeordnet und zielt darauf ab, die Jugendlichen auf das Alltags- und Berufsleben vorzubereiten.