Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 12:42 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Klimawoche - Klasse 9A

Vegane Snacks im Blick

Vom 4. – 10. März fand an der Mittelschule Neustadt eine Umweltwoche statt. Für die 9. Klassen startete die Woche mit einem Vortrag über das E-Car-Sharing, welches unter anderem in Neustadt betrieben wird. So konnten auch viele Schüler zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug in Natura erleben. Danach widmete sich die Klasse 9a dem Thema „Welche positiven Auswirkungen hat eine vegetarische oder vegane Ernährung für unser Klima". Dabei fanden die Schüler heraus, dass es viele Vorteile hätte für das Klima, z.B. weniger CO2, weniger Wasserverbrauch sowie eine bessere Nutzung der landwirtschaftlichen Anbauflächen. Danach stellte die Klasse einen veganen Snack für zwischendurch her. Die Ergebnisse ihrer Forschungen stellte die 9. Klasse zum Ende der Umweltwoche der Klasse 5a vor und zeigte auch den jüngeren Schülerinnen und Schüler, wie man schnell und einfach vegane Snacks für zwischendurch herstellen kann, die auch richtig gut schmecken. Beim kleinen Hunger zwischendurch muss es also nicht immer das Wurstbrot sein. Ganz wichtig war den Schülerinnen und Schülern jedoch zu betonen, dass nicht jeder ab sofort vegan leben muss. Keiner muss auf Fleisch verzichten, allerdings können wir mit einem bewussteren Konsum für unseren Körper und auch die Umwelt etwas Gutes tun.

Bericht: Frederik Zöllner