Stand: Donnerstag, 25. April 2024 um 15:31 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Betriebserkundung in Almesbach

Klasse 8A erkundet landwirtschaftlichen Betrieb

Im Rahmen der Umweltwoche fuhren die Schüler der Klasse 8a zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Grünauer nach Almesbach, um dort einen landwirtschaftlichen Betrieb zu besichtigen. Unter der Führung von Josef Weig lernten sie moderne Produktionstechniken und verschiedene Ausbildungsrichtungen kennen und erfuhren, welchen Einfluss der Klimawandel auf die Landwirtschaft hat.

Zunächst einmal durften sie an einem Melkstand ausprobieren, wie das Melken einer Kuh funktioniert. Danach gingen sie in einen großen Stall, in dem die Schüler zuerst neugeborene Kälbchen und schließlich ausgewachsene Milchkühe betrachten konnten.

Fasziniert waren sie von einem großen Melkroboter. Die Kühe stellen sich freiwillig in eine Warteschlange, um gemolken zu werden. Ein Sensor bringt das Melkgerät an und nachdem die Kuh etwa 8-10 Liter Milch abgegeben hat, fährt das Melkgerät automatisch zurück und die Kuh verlässt eigenständig den Melkstand.

Weiterhin besichtigten die Schüler das Futterlager der Kühe, sie erhielten Informationen über eine Hackschnitzelheizung und die Biogasanlage und am Ende durften sie noch selbstgemachten Jogurt probieren.

Am nächsten Tag fertigten sie zu ihren gesammelten Eindrücken zusammen mit Frau Bergler Plakate an, die schließlich auf einer Stellwand ausgestellt wurden. So konnten sich auch die anderen Schüler darüber informieren, welche umweltfreundlichen Technologien in einem landwirtschaftlichen Betrieb eingesetzt werden und dass sich die Haltung von Milchkühen gewaltig verändert hat.

(Bericht: Manuela Grünauer)