Stand: Samstag, 20. April 2024 um 08:00 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2019 / 2020

Abschlussgottesdienst mit Abschlussfeier

Abschlussfeier mit Ehrung der Besten

Am Donnerstag, den 23. Juli 2020 feierte die Klasse 9A ihren Schulabschluss mit einem Wortgottesdienst. Die Besten der Klasse 9B-M waren auch anwesend.

Frau Bauer-Denz hatte wieder einen besonders ansprechenden Gottesdienst zusammengestellt, bei dem sie von Pfarrer Ulrich Gruber unterstützt wurde. Auch bei der musikalischen Umrahmung wirkte Frau Bauer-Denz mit Flöte und Gesang mit, ebenso Frau Manuela Grünauer am Keyboard und Herr Armin Karwath an der Gitarre.

Frau Bauer-Denz und Pfarrer Gruber sprachen über die besonderen Anstrengungen, die Corona in diesem Schuljahr verursacht hatte. Sie verglichen die Schullaufbahn der Abschlussschüler mit dem Bau des Schiefen Turms von Pisa. Wie es auch beim Bau des Turmes Probleme gegeben hatte, gab es diese auch in der Schulzeit der Abschlussschüler, vor allem in Corona-Zeiten.

Nach dem kirchlichen Teil folgten die Reden von Bürgermeister Sebastian Diepold und Rektor Michael Koppmann. Beide lobten die Schüler für ihren Einsatz und ihre guten Abschlüsse. Mit über 80 % bestandenen Qualis liegt die Mittelschule Neustadt bayernweit mit ganz vorne.

Zum Schluss sprach Klassenleiter Frederik Zöllner. Er erzählte die Geschichte von Herkules in der Disney-Version und zog Vergleiche zu seinen Schülern. Herr Zöllner bedankte sich für die Zusammenarbeit bei seinen Schülern und meinte, er sei immer gerne zu ihnen in den Unterricht gegangen.

Kim Regn bedankte sich im Namen ihrer Mitschüler bei Herrn Zöllner für die schöne Schulzeit.

Es folgte die Verleihung der Abschlusszeugnisse durch die Klassenleiter, Herrn Rektor Koppmann und Herrn Bürgermeister Sebastian Diepold.

Besonders geehrt wurden die drei Jahrgangsbesten aus der Regelklasse und der Mittleren Reife-Klasse. So freute sich Klassenleiter Zöllner mit Kevin Fuchs (Durchschnitt 2,1), Kim Regn (2,2) und Jariah Oliver (2,4). In der 9B-M beglückwünschte Klassenlehrer Karwath die Schüler Felix Neumeier, Michael Zeitler und Sophia Bösl zu ihrem „Quali" mit einem Durchschnitt von je 1,6.