Stand: Freitag, 19. April 2024 um 12:22 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2021 / 2022

Die Arbeit auf dem Bauernhof

Klasse 5B-G besucht einen Bauernhof

Die Klasse 5b-G vertiefte ihre theoretischen Vorkenntnisse über das Thema „Arbeit auf dem Bauernhof" in dem Projekt „Erlebnis Bauernhof" und verbrachten einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Frischholz in Georgenberg.

Frau Frischholz begrüßte die Kinder mit einem kleinen Spiel, bei dem sie mit geschlossenen Augen erraten mussten, was sie in die Hände gelegt bekamen und essen sollten. Nur ein Teil der Nahrungsmittel wurde aus Milch hergestellt. Die einzelnen Gruppen mussten sich dann finden. Im Rundgang durch den Bauernhof gewannen die jungen Besucher einen Eindruck über die Ernährung der einzelnen Tiere. Dabei wurde ihnen deutlich gemacht, wie viel Arbeit dahintersteckt und auch welche einzelnen Arbeitsschritte nötig sind auf dem Weg vom Melken der Kuh bis zum Verkauf der Milch.

Zuletzt durften die Schüler drei verschiedene Milchsorten testen: gekaufte Milch, frische Milch und Buttermilch. Letztere kam erstaunlicherweise gut bei den Kindern an.

Bericht: Jutta Brunner

Der Ausflug fand am 29. Oktober 2021 statt. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Klassenlehrerin Jutta Brunner und Lehramtsanwärter Bastian Riedl.