Stand: Dienstag, 16. April 2024 um 10:56 Uhr

Schüler erschnuppern Berufe

Interessante Woche in der Bahnhofstraße

Die M7 berichtet:

Kurz vor Weihnachten, genauer gesagt vom 13.12. – 17.12.2021, war die Klasse M7 eine Woche zur Berufsorientierung in Weiden bei GSI. Montags in der Früh fuhren wir mit dem Bus in die Bahnhofstraße Weiden, wo wir schon erwartet wurden.  Wir bekamen zuerst unsere Namensschilder, damit die Leute von GSI uns leicht ansprechen und helfen konnten. Darüber hinaus wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die so die verschiedenen Bereiche des Moduls „Talente entdecken" kennenlernen durften.

Wir lernten zum Beispiel im Handwerken, wie man mit Raspeln, Feilen und Bohrern aus Holz einen Würfel herstellt. Auf Zeit sollten wir Muttern auf Schrauben befestigen. „Mann, oh Mann, gar nicht so easy!"

In Teamarbeit wurde beobachtet wie gut wir zusammenarbeiteten. Als Aufgabe hatten wir aus 53 Strohhalmen und zwei Metern Klebeband einen möglichst hohen Turm zu bauen. Witzig war auch das Spiel gemeinsam eine Plane zusammenzufalten, während wir auf ihr draufstanden. Da war gute Kommunikation untereinander gefragt. „Hm …, klappte nicht von Anfang an."

Auch durften wir etwas über Pflege und Medizin erfahren. Wir haben zum Beispiel auch ausprobiert, wie man Leute verarztet, also verbindet, wenn sie verletzt sind. Am besten hat einigen von uns gefallen, Verkäufer zu spielen. So hatten wir verschiedene Rollen zu bekleiden wie Lagerist, Kunde, Verkäufer, Teamleiter und Kassiererin. Besonders das Kassieren machte richtig Spaß.

In der Mittagspause sind wir mit unserem Klassenlehrer dann immer spazieren gegangen und haben uns beim Bäcker eine Brotzeit geholt. Einmal waren wir auch bei McDonalds, wo wir uns leckere Sachen „to go" geholt haben.

Wir sollten durch diese Übungen unsere beruflichen Interessen und persönlichen Stärken besser kennenlernen. So beantworteten wir am Computer Fragen und bekamen nach der Auswertung einige Vorschläge, welche Berufe uns vielleicht interessieren könnten. „Den Berufstest am Computer fand ich richtig cool!", so ein Kommentar.

Am letzten Tag erarbeiteten und hielten wir ein Referat über unseren „Traumberuf".  Da haben wir doch interessante Sachen über uns und unsere Mitschüler/-innen erfahren. Alles in allem war die Woche sehr abwechslungsreich und schön.