Stand: Samstag, 20. April 2024 um 16:18 Uhr

Projektwoche vom 7. bis 11. März 2022

Gesunde Ernährung Thema in den 5. Klassen

Projektwoche „Alltagskompetenzen" der 5. Klassen

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen" haben sich die beiden 5. Klassen für das Thema „Ernährung und Gesundheit" entschieden. Neben theoretischen Grundlagen wie z.B. Besprechen der Ernährungspyramide, der Vergleich von gesunden und ungesunden Getränken oder die Zusammensetzung der Nahrung, standen auch einige praktische Übungen auf dem Programm. So durften die SchülerInnen Gemüsesticks schneiden und einen Kräuterdip dazu herstellen. Nicht nur diese, sondern auch verschiedene Haferflockenarten ließen sie sich zusammen mit zerkleinertem Obst schmecken. Einige Lehrfilme, wie etwa „Checker-Tobi", begleiteten den Unterricht. Die Ganztagsklasse bekam zudem den Auftrag, die Schulmensa hinsichtlich gesunder Ernährung zu überprüfen.

Aber nicht nur gesunde Ernährung hält den Körper fit, sondern auch Bewegung. Hier wurden immer wieder verschiedene Ãœbungen, wie zum Beispiel „Im Bewegungsdschungel" oder „Ab in die Disco" abgehalten. Zudem wurden im Sportunterricht fleißig Schritte gesammelt.                                                                                                                                                                                                 Konrektor Karl Haubner führte in beiden Klassen außerdem den Versuch durch, wie man mit Hilfe von Jod Stärke nachweisen kann.

Viele SchülerInnen haben gemerkt, dass gesunde Ernährung auch gut schmecken und Bewegung Spaß machen kann.

Bericht: Jutta Brunner