Ausdruck der Webseite von http://www.ms-neustadt.de
Stand: Dienstag, 25. Juni 2024 um 00:41 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2021 / 2022
Sie sind hier: Schulleben2021 / 2022

Goldmedaille für Basketballer bei Special Olympics

Gelebte Inklusion

(Bericht Martin Filchner)

Ein gemeinsames Basketballteam aus Schülern der St. Felix-Schule Neustadt und der Mittelschule Neustadt nahm in Regensburg an der Landesmeisterschaft der Special Olympics Bayern teil.

Gespielt wurde nicht in Altersklassen, stattdessen fanden am Mittwoch und Donnerstag die Klassifizierungswettkämpfe für die Sportart Basketball statt. Durch diese wurden die einzelnen Teams nach Punkten und Leistungsvermögen in neun Gruppen zugeordnet. Danach ging es am Freitag als Gruppe 3 in die Halbfinals, bei dem das Neustädter Team souverän das Spiel für sich entscheiden konnte. Im Finale besiegten sie das gegnerische Team und gewannen Gold. Mit dieser Medaille belohnten sich die Schüler der beiden Schulen für ihre über zweijährige Vorbereitung. Einmal pro Woche hatten sie unter der Leitung ihres Coaches Sara Hennig von der DJK Basketballabteilung trainiert. Aufgrund der langjährigen Kooperation und Vorbereitung zeichnete sich dieses Projekt der St. Felix-Schule und der Mittelschule Neustadt als nachhaltige, wirkungsvolle und damit gelebte Inklusion aus.




Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
Bildstraße 9
92660 Neustadt a.d.Waldnaab
Telefon: 09602 / 74 30
Fax: 09602 / 918 025
"Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst
zu entdecken" - Galileo Galilei
© 2024 - Mittelschule Neustadt a.d.Waldnaab
© 2024
Stadt Neustadt a.d.Waldnaab