Stand: Freitag, 29. März 2024 um 06:56 Uhr

Werkstattwoche der Klasse 7bG

Berufsorientierung im BfZ Weiden

(Bericht Martin Filchner)

In der Woche vom 11. bis zum 15. Juli fand die Werkstattwoche der Klasse 7bG im BFZ in Weiden statt. Während dieser berufsvorbereitenden Maßnahme lernten alle Schülerinnen und Schüler die Bereiche Metall, Elektro, Verkauf sowie Gesundheit/Pflege kennen.

Aus Metall wurde ein Vogelfutterhäuschen aus Blech gestanzt und verschraubt sowie eine Plexiglasscheibe mit LED-Beleuchtung zu „Rainbow-lights" gestaltet.

Dass in ein Verkaufsregal Waren nicht nur hineingestellt, sondern nach bestimmten Kriterien eingeräumt werden, lernten die Schüler und Schülerinnen am dritten Tag.

Verbände anlegen, stabile Seitenlage und Hygienevorschriften übten sie am letzten Werkstatttag. Für den Weg in den Beruf war dies eine wichtige Woche, um neue Berufsfelder kennen zu lernen.