Stand: Freitag, 29. März 2024 um 08:58 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Klasse 8B-M im Schullandheim Habischried

It´s Team Time!

Die Woche vom 10. bis 14. Oktober 2022 verbrachte die Klasse 8B-M der Mittelschule Neustadt an der Waldnaab mit ihrem Lehrer Armin Karwath und Förderlehrerin Doris Pensky im Schullandheim Habischried im Bayerischen Wald.

Im Mittelpunkt der Woche stand das Thema „It´s Team Time". Die Schüler sollten anhand vielfältiger Übungen und Gruppenarbeiten lernen im Team zu arbeiten und zu funktionieren. Zum Programm gehörten Vertrauensübungen, Partner- und Gruppenarbeiten und am Ende ein größeres Projekt zur Rettung des vom Aussterben bedrohten Vogels „Kokapu". Hier konnten die Schüler unter Beweis stellen, dass sie in dieser Woche teamtechnisch dazugelernt hatten.

Aber nicht nur Teambuilding-Maßnahmen standen auf dem Wochenprogramm, sondern auch einige Wanderungen, wie z.B. auf den Geißkopf, eine Nachtwanderung, sowie eine Wanderung zum Teufelstisch. Dort gab es eine weniger erfreuliche Begegnung mit aggressiven Wespen und etlichen Stichen. Zum Glück war niemand allergisch.

Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler auch beim Fußball, Tischtennis, Tischfußball, Airhockey und Billard-Spielen im Schullandheim.

Das leckere Essen des Küchenteams und die schönen Zwei- bis Sechsbettzimmer mit herrlicher Aussicht machten den Aufenthalt noch angenehmer.

(Bericht: Doris Pensky)