Stand: Mittwoch, 24. April 2024 um 06:22 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Schnupper- und Informationsabend für Schüler und Eltern

Interessierte Schüler sehen sich um

Am Montag, den 13. März 2023 fand der Schnuppertag der neunen Schüler für das Schuljahr 2023/24 statt.

Die Veranstaltung begann um 18.00 Uhr. Während sich die Eltern zu einer Infoveranstaltung im Medienraum trafen, fanden sich die Kinder in der Turnhalle ein.

Die Eltern erhielten interessante Informationen über die Schule, mögliche Schullaufbahnen und den Ganztag. Das übernahmen Herr Koppmann, Frau Holl und Herr Karwath.

Die Kinder wurden von Herrn Brandl in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus fünf bis sechs Kindern und wurde von Schülern der angehenden Abschlussklassen begleitet.

Die Abschlussschüler zeigten den Kindern das Schulhaus und beantworteten Fragen. Auf dem Weg gab es verschiedene Stationen, z.B. konnten die Kinder in der Turnhalle einen Parcours absolvieren. Sie durften an Ringen schwingen, über Kästen steigen, Hula-Hoop üben und einiges mehr. Die Stationen wurden von Frau Aures-Kreutzmeier und Herrn Filchner betreut.

Im Werkraum bei Herrn Schnös gab es einen solarbetriebenen Hubschrauber zu besichtigen. Außerdem konnten die Kinder Lesezeichen aus Holz gestalten.

Im Klassenzimmer von Herrn Brandl konnten die neuen Schüler Lego-Robotics ausprobieren. Das war richtig spannend!

Zur Stärkung gab es in der Schulküche Muffins, die die Kinder nach Belieben  mit Topping und Süßkram verzieren durften. Selbstverständlich wurden die süßen Kuchen anschließend mit Genuss vertilgt. Für diese Station war Frau Pensky zuständig.

Den Kindern hat es gut gefallen. Einer der Knirpse meinte am Ende zufrieden: „Da gefällt es mir, da komm ich nächstes Jahr!"

So soll es sein....