Stand: Donnerstag, 28. März 2024 um 14:30 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Woche der Alltagskompetenzen

Sechste Klassen erfahren Wissenswertes über gesunde Ernährung

Im Rahmen der Woche der Alltagskompetenzen (27.03. bis 31.03.23) haben sich die beiden 6. Klassen mit Frau Brunner und Frau Grünauer dazu entschieden, sich auf die Themen „Gesundheit, Ernährung und Bewegung" zu konzentrieren.

Zuerst hatten die Schüler*innen die Aufgabe, an zwei Tagen ein Ernährungsprotokoll zu führen. So konnten hier schon kleine Ernährungssünden aufgedeckt werden. Frau Rauch von der AOK erklärte anhand der Ernährungspyramide, worauf bei den täglichen Mahlzeiten geachtet werden sollte. Auch wie viel Zucker in den einzelnen Lebensmitteln steckt wurde untersucht.

Zusammen mit Frau Schmidberger durften die Kinder einen Traubencocktail zubereiten und natürlich auch verzehren. Dass gesundes Essen auch lecker sein kann, wurde beim selbst mitgebrachten Frühstück aus viel Obst, Gemüse und Milchprodukten festgestellt.

Auch Rezepte für eine Zwischenmahlzeit, die weder Körper noch Gehirn belasten, wurden auf Plakate geschrieben und der Klasse vorgestellt.

Weil Bewegung zu einer gesunden Lebensweise dazugehört, wurde in der Turnhalle ein Bewegungsparcours mit Frau Aures-Kreutzmeier aufgebaut, an dem sich alle austoben konnten.

Zu guter Letzt durften auch kleine Videos nicht fehlen, die den Kindern verdeutlichten, wie gefährlich zum Beispiel Fast Food sein kann oder was zu einer gesunden Ernährung gehört.

(Bericht: Jutta Brunner)