Stand: Freitag, 3. Mai 2024 um 20:40 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Abschlussfeier

Die Verabschiedung der drei Abschlussklassen der Mittelschule Neustadt/WN fand am Donnerstag, den 20. Juli 2023 in der Stadthalle Neustadt statt.

Nach einer besinnlichen Einführung zum Thema „Hast du heute schon gelacht?" durch Religionslehrerin Christa Bauer-Denz und Pfarrer Ulrich Gruber, begann die Abschlussfeier.

Immer wieder aufgelockert durch Musik und Tanz von Schülerinnen der sechsten Klassen unter Leitung von Frau Manuela Grünauer und Herrn Armin Karwath, folgten die Reden.

Es sprachen Rektor Michael Koppmann, Bürgermeister Sebastian Dippold, die Klassenlehrer Thomas Brandl und Martin Filchner, sowie Elternbeiratsvorsitzende Corinna Schallenberg.

Herr Koppmann verglich die drei Abschlussklassen mit Booten unterschiedlicher Fahreigenschaften. Herr Dippold appellierte eindringlich an die Schüler, dass sie doch über die Ergreifung eines Handwerksberufes nachdenken sollen: „Was nützt es, wenn man in ausgesuchtem Hochdeutsch einen Handwerker bestellen kann, aber keiner mehr kommt!"

Es folgten Reden und Beiträge der Schüler/-innen aus den unterschiedlichen Klassen, wie z.B. eine Power-Point-Präsentation über die Abschlussfahrt und ein Quiz.

Unsere drei Rolli-Fahrer/-innen, allen voran Ludwig Scharnagl, bedankten sich mit rührenden Worten bei Lehrern und Begleitpersonen und stellten der Mittelschule Neustadt ein hervorragendes „Inklusionszeugnis" aus.

Man merkte, dass besonders der Klasse M10 der Abschied von der Schulzeit schwerfiel. Mit Geschenken bedankten sich die Schüler/-innen bei ihren Lehrern Herrn Brandl (10A-M) und Herrn Filchner (9A)  und ihrer Lehrerin Ulrike Holl (9B-G).

Das Wichtigste an diesem Abend waren natürlich die Abschlusszeugnisse, die die Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern/-innen, Rektor Koppmann und Bürgermeister Dippold überreicht bekamen. Natürlich wurden auch die besten Absolventinnen und Absolventen gebührend geehrt.

Die Verabschiedung des langjährigen Elternbeirates mit der langjährigen Vorsitzenden Corinna Schallenberg bildete einen weiteren Programmpunkt des Abends.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es im Foyer der Stadthalle Getränke und Häppchen sowie viele Gespräche und gute Wünsche für den künftigen Lebensweg.