Stand: Samstag, 4. Mai 2024 um 06:38 Uhr

Abschlussfahrt der 9A, 9B-G und 10A-M

Auf nach Hamburg!

(Bericht Stefanie Schüssel)

Am Sonntag, den 9. Juli 2023 ging die Fahrt mit dem Zug nach Hamburg. Nach dem Bezug des Hostels am Nachmittag folgte ein erster Spaziergang durch die Speicherstadt zur Elbphilharmonie. Dort beobachteten wir den Sonnenuntergang bis sich ein Gewitter zusammenbraute. Bei heftigem Wind und leichtem Regen eilten wir zurück ins Hostel.

Am Montag gab es vormittags eine Stadtführung und anschließend Zeit zur freien Verfügung. Nachmittags stand ein Besuch im Miniatur Wunderland auf dem Programm. Dort verbrachten wir über zwei Stunden, aber man hätte locker noch länger bleiben können. Abends waren wir gemeinsam Burger essen.

Am Dienstag besuchten wir zunächst das St. Pauli Stadion (Millerntor) und machten uns danach auf den Weg zum Panoptikum, welches sich an der Reeperbahn befindet. Diese wanderten wir im Anschluss gemeinsam ein bisschen ab.  Nachmittags machten wir eine Hafenrundfahrt mit dem Schiff und liefen durch den alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe. Abends ging noch eine sehr kleine Gruppe, bestehend aus drei Schülern und zwei Lehrern zur Außenalster, um dort den Sonnenuntergang zu sehen.

Am Mittwochmorgen besuchten wir den Park „Planten und Blomen", anschließend hatten wir ein wenig Freizeit und waren alle auf der Suche nach etwas Essbarem, da abends das Musical anstand und das gemeinsame Abendessen ausfiel. Auf dem Weg zum Hostel, wo wir uns für das Musical fein machen wollten, erwischte uns ein heftiger Sommerregen und alle kamen bis auf die Knochen nass im Hostel an. Nachdem alle wieder trocken waren, ging es bei weiterhin leichtem Regen Richtung U-Bahn, und wir machten uns auf den Weg zu „Mamma Mia". Die allgemeine Meinung nach dem Musical war durchaus positiv. Selbst die kritischsten Stimmen konnten sich auf „war ganz cool" einigen.

Den letzten Abend ließen wir noch bei einem gemeinsamen Getränk im Hostel ausklingen und Donnerstagmorgen ging es mit dem ICE schon wieder Richtung Heimat.

Mit von der Partie waren Herr Filchner (9A), Herr Brandl (10A-M), Frau Schüssel, Herr Stäudle (Begleitperson für Sebastian) und Frau Szymanek (Begleitperson für Allessandra).

Bemerkenswert an dieser Fahrt war, dass mit Allessa, Sebastian und Ludwig drei Rolli-Fahrer/-innen mit dabei waren. Durch den unglaublichen Zusammenhalt der Gruppe wurden sämtliche Widrigkeiten (fehlende Aufzüge etc.) überwunden.