Stand: Freitag, 3. Mai 2024 um 17:32 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2022 / 2023

Abschlussgottesdienst

Heute schon gelacht?

Heute schon gelacht? Lachen ist nicht nur gesund, sondern hilft in schwierigen Lebenslagen. Das konnten die Schülerinnen und Schüler heute aus dem Schlussgottesdienst mitnehmen. Frau Bauer-Denz (katholische Religion) und Pfarrer Ulrich Gruber (evangelisch) gestalteten gemeinsam den Wortgottesdienst. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von Manuela Grünauer (Keyboard und Gesang), Armin Karwath (Gitarre und Gesang), dem Schulchor (Mädchen der 6. Klassen) und einer Orff-Gruppe (Jungs aus der 7. Klasse).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-G regten mit ihren riesigen Smileys zum Nachdenken übers Lachen an (z.B. wie viele Muskeln werden bewegt, wenn man böse schaut, bzw. wenn man lacht...).

Die Schülerinnen und Schüler der 5A lasen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Haubner die Fürbitten vor.

Am Ende des Gottesdienstes wünschte Rektor Michael Koppmann schon mal schöne Ferien und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander an der Schule, auch bei Problemen.

Manuela Grünauer und Armin Karwath sangen zum Schluss noch ein Segenslied für die Anwesenden.