Stand: Donnerstag, 9. Mai 2024 um 08:09 Uhr
Sie sind hier: Schulleben2023 / 2024

Pubertät - Workshop sechste Klassen

Informationen über Sexualität

Im Rahmen der Woche der Alltagskompentenzen hielt Frau Marina Arndt von der Caritas Schwangerschaftsberatung am 14.03.24 je einen Workshop für die Klassen 6A und 6B-G zum Thema Pubertät ab. Lehrer/-innen durften nicht daran teilnehmen, damit die Schülerinnen und Schüler ungestört und ohne Peinlichkeiten mit Frau Arndt über dieses Thema sprechen konnten. Organisiert hatte die Veranstaltung der Schulsozialarbeiter Tobias Langhoff.

Inhalt:

-        Körperliche und sexuelle Entwicklung

-        Beziehung zum eigenen Körper

-        Hygiene

Ausgangslage:

In der Pubertät machen Jugendliche viele neue Erfahrungen: Die erste Menstruation, der erste Samenerguss, die erste Liebe. Die damit einhergehenden Stimmungen und Gefühle beeinflussen das Erleben der Jugendlichen in unterschiedlichem Maße.

Auch wenn sich die Möglichkeiten für Jugendliche heute verbessert haben, an Informationen über Sexualität und Sexualverhalten heranzukommen, so bleibt Sexualität nach wie vor ein Tabuthema.

Ziele:

-        Informationen über körperliche Veränderungen bei Mädchen und Jungen

-        Schwangerschaft

-        Eigene und gegenseitige Erwartungen, Bedürfnisse und Ängste erkennen, reflektieren und hinterfragen

-        Kommunikationsfähigkeit über Themen der Sexualität fördern